Sie sind hier: Startseite » Über mich

Der Anfang:

Die Faszination Fotografie habe ich von meinem Vater geerbt. Er war ein enthuasistischer Mittelformat- und Astrofotograf. Mein Weg in die Fotografie wurde von einer kleinen Spiegelreflexkamera der Marke Exacta mit M42 Objektivanschluss begleitet. Das einzige Hilfsmittel war der Belichtungsmesser, manuelle Einstellungen waren noch das A und O. Für ein richtig belichtetes Bild waren die Zusammenhänge zwischen Blende und Zeit sehr wichtig.

Ende der 80-er Jahre habe ich mit der Canon EOS 650, eine der ersten Autofokus Kameras gekauft. Objektive kamen hinzu, so dass ich fast für alle Situationen gewappnet war. Diese Kamera hat mich eine halbe Ewigkeit, auf mehreren längeren Reisen begleitet und mich nie im Stich gelassen :-).

Digitale Zeit:

Die ersten Schritte in der digitalen Welt habe ich mit einer kleinen Sony Kamera gemacht, doch stimmte das Preis- / Leistungsverhältnis noch nicht. Ich fand ein Zusammenspiel zwischen analoger und digitaler Fototechnik ideal, der grösste Teil der Fotos wurden noch analog geschossen. Die digitalen Kameras wurden immer besser und ein Umstieg auf eine digitale Spiegelreflexkamera konkreter. 2005 kaufte ich mir eine Canon EOS Digitalkamera. Ein grosser Teil meines Zubehörs konnte ich weiterverwenden. Mittlerweile habe ich ein ausgewogenes Kamera-Equipment für die meisten Aufnahmesituationen (siehe unter Ausrüstung).

Themenbereiche:

Meine fotografischen Richtungen sind breitgefächert:

Konzertfotos, Theaterveranstaltungen
Aufrtragsreportagen
Natur und Landschaft, Makroaufnahmen
usw.

Sie finden Fotos unter dem Menüpunkt Foto Galerie